Cremiger geht es nicht: Die Musso Lussino Mini 4080 liefert Eis und Sorbet, das den Vergleich mit Spitzeneisdielen nicht scheuen muss. Ambitionierte Eismacher mit höchsten Ansprüchen kommen kaum vorbei an der Musso, die zu Recht als beste Eismaschine für den Hausgebrauch gilt und Maßstäbe in puncto Qualität setzt.
Das liegt nicht zuletzt an dem fest eingebauten Behälter, der wie das Gehäuse und das Rührwerk komplett aus Edelstahl gefertigt ist und damit für eine optimale Kälteübertragung sorgt. Plastik kommt bei der Musso nur beim Deckel und den Knöpfen zum Einsatz, die hochwertige Verarbeitung ist Garant für eine lange Lebensdauer der Eismaschine. Das geschweißte Rührwerk ist praktisch unkaputtbar.
Perfektes Eis und Sorbet in 40 Minuten
Der Hersteller verspricht eine Zubereitungsdauer von nur 20 Minuten für Eis und Sorbet. Diese Vorgabe verfehlte die Musso Lussino Mini 4080 in unserem Test allerdings deutlich. Meist benötigte sie die doppelte Zeit, bis die Eismasse die optimale Konsistenz erreichte. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass die benötigte Zeit stark von der individuellen Eisrezeptur abhängt. Trotz des leistungsfähigen Kompressors wirkt sich ein Vorkühlen der Eismasse im Kühlschrank in jedem Fall positiv auf die Zubereitungsdauer und damit die Beschaffenheit des Eises aus.
Mit 18 Kilo ist die Musso ein Schwergewicht, die Bedienung ist dagegen kinderleicht: Die gewünschte Arbeitsdauer der Eismaschine wird per mechanischem Timer voreingestellt. Daneben hat die Musso nur zwei weitere Knöpfe: Einen zum Ein- und Ausschalten des Rührwerks, den anderen für die Kühlung. Der Eisbehälter fasst 0,7 Liter Eismasse. Für ein perfektes Ergebnis sollte diese Menge weder unter- noch überschritten werden.
Ein sorgfältiger Preisvergleich lohnt sich
Als Nachteil bei Eismaschinen mit fest eingebautem Behälter wird manchmal die schwierige Reinigung angeführt, weil sich der Eisbehälter zum Saubermachen eben nicht herausnehmen lässt und er nicht in der Spülmaschine gereinigt werden kann. Im Praxistest gestaltet sich die Reinigung der Musso jedoch simpel und wenig aufwändig: Der Behälter hat keine Ecken, in denen sich Eisreste sammeln könnten, das Rührwerk lässt sich leicht abschrauben. Mit einem weichen Schwamm, etwas warmem Wasser und Spülmittel wird die Eismaschine im Handumdrehen sauber.
Einen Wermutstropfen gibt es aber doch: Für die herausragende Qualität der Musso Lussino müssen Eismacher tief in die Tasche greifen und deutlich mehr ausgeben als für einfachere Eismaschinen mit Kompressor. Mindestens 700 Euro sind beim Online-Kauf der in Italien gefertigten Maschine fällig. Die Preise variieren je nach Anbieter stark, ein sorgfältiger Preisvergleich lohnt daher. Als dieser Artikel entstand, gab es das beste Angebot bei Kältetechnik Rauschenbach.
Info
- Kapazität: 0,7 Liter
- Leistung: 100 Watt Kompressor
- Material: Edelstahl
- Größe: 30 x 45 x 27 cm
- Gewicht: 18 kg
- Hersteller: MUSSO SRL MACCHINE PER GELATO
2 Antworten
Rezept: Mangosorbet aus indischem Fruchtpüree | eismagazin.de
[…] ist natürlich 100 Prozent vegan und auf 700 ml Eismasse ausgelegt. Soviel fasst die Eismaschine Musso Lussino Mini 4080, mit der wir […]
Rezept: Mohneis aus türkischer Mohnpaste | eismagazin.de
[…] vorenthalten. Unser Mohneis-Rezept ist für 700 ml Eismasse ausgelegt, soviel fasst die Eismaschine Musso Lussino Mini 4080, mit der wir arbeiten. Die Mohnpaste Hashas Ezmesi gibt es in türkischen Supermärkten, wir haben […]