SIGEP 2016: Italien gewinnt die 7. Auflage des Gelato World Cup

SIGEP 2016: Italien gewinnt die 7. Auflage des Gelato World Cup

eingetragen in: Eis lieben | 0

Wo anders als im Mutterland des Gelato könnte jedes Jahr im Winter die Weltleitmesse für das Eishandwerk stattfinden? Über 200.000 Fachbesucher aus 150 Länder strömten vom 23. bis zum 27. Januar zur 37. Ausgabe der SIGEP in Rimini. Ein neuer Besucherrekord für die Messe, die sich neben Eismachern auch an das internationale Konditorei- und Bäckereihandwerk richtet.

Über 1.000 Aussteller informierten auf der SIGEP 2016 die Besucher sowie über 700 akkreditierte Journalisten und Blogger über die neuesten Trends – von der technischen Ausrüstung über Eisgrundstoffe und Zutaten bis hin zu ganzen Geschäftskonzepten für Eiscafés.

Convenience-Produkte stehen im Vordergrund

Ein Gefühl von Eisdielenromantik kommt beim Besuch einer solchen Eismesse jedoch kaum auf. Zwar präsentierten sich neben den Herstellern teurer Eismaschinentechnik auch Anbieter edler Schokolade, feiner Fruchtpürees und anderer hochwertiger Zutaten. Im Vordergrund standen auf der SIGEP 2016 jedoch neue Convenience-Produkte. Pulver und Pasten ermöglichen eine einfache, schnelle und damit ertragreiche Herstellung von Speiseeis. Mit echter Handwerkskunst hat das nur noch wenig gemein.

Über 200.000 Gäste strömten zur SIGEP 2016 in Rimini.
Über 200.000 Besucher strömten zur SIGEP 2016 in Rimini.
Mehr als 1.000 Aussteller präsentierten sich den Fachbesuchern auf der SIGEP 2016.
Mehr als 1.000 Aussteller präsentierten sich den Fachbesuchern.
700 Journalisten und Blogger informierten sich auf der SIGEP 2016 über die neuesten Trends.
700 Journalisten und Blogger informierten sich über die neuesten Trends.
Eismacher aus 13 Nationen kämpften beim Gelato World Cup um den Weltmeistertitel.
Eismacher aus 13 Nationen kämpften um den Weltmeistertitel.
Das Sägen der Eisskulpturen beim Gelato World Cup war spektakulär.
Insbesondere das Sägen der Eisskulpturen war spektakulär.
Die Augen des Ehrenkomitee wachen über dem Gelato World Cup.
Die Augen des Ehrenkomitee wachen über dem Gelato World Cup.

 

Ein Höhepunkt der SIGEP 2016 war wieder der Gelato World Cup. Italien sicherte sich den inoffiziellen Weltmeistertitel der Eismacher, der alle zwei Jahre im Rahmen der SIGEP vergeben wird. Die Heimmannschaft setzte sich gegen 12 Konkurrenten aus aller Welt durch. Unter anderem waren Teams aus Australien, Japan, Marokko und Uruguay zur 7. Ausgabe des Gelato World Cup angetreten. Das deutsche Team hatte seine Teilnahme kurzfristig zurückgezogen.

Spektakulär: Skulpturen aus Eis

Die Teilnehmer der Eis-WM mussten nicht nur Eisbecher und Eistörtchen aus vorgegebenen Zutaten zaubern, sondern auch Petit Fours aus Schokolade und weitere Leckereien präsentieren. Als besonders spektakulär erwies sich die Anfertigung von Eisskulpturen, die ebenfalls Teil des Wettbewerbs war.

Bitte hinterlasse eine Antwort